News

Noch mehr aktuellste Infos bekommt ihr über unsere Facebook- oder Instagram-Seite!

202202043-A_Cappella_Company-Newcomer_Festival.jpg

19. Februar 2022

Zu Gast beim Newcomer Festival Puchheim

Zusammen mit zwei Jazzbands der Jazzschool und Musikhochschule München traten wir beim Newcomer Festivals in Puchheim auf. Unser zweites Konzert in unserer jungen Geschichte und eine toller Rahmen, dem Publikum einige neue Stücke zu präsentieren.

20220214_CollageWartaweil.jpg

13. Februar 2022

Chorwochenende Wartwaweil

Gleich zwei Coaches - Andrew Rembecki aus den USA und Stuart Sides aus den Niederlanden - begleiteten uns in unserem Chorwochenende. Mit ihrer Hilfe feilten wir an unserem Repertoir. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz: In einem lustigen Wettbewerb kürten wir die beste Geburtstags-Performance inkl. witzigen Kostümen und Requisiten.

BehindTheScenes_1.jpg

20. November 2021

Chorwochenende mit Stuart Sides

Drei intensive Tage liegen hinter uns: Zusammen mit dem extra eingeflogenen, renommierten Vocal Coach Stuart Sides aus den Niederlanden haben wir von Freitag bis Sonntag gemeinsam gesungen, getanzt und gelacht. Der Fokus lag dabei vor allem auf einer Sache: Der Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft im Barbershop-Gesang im kommenden März in Dortmund. Dort werden wir das erste Mal vor einer Jury auftreten. Neben der spannenden Arbeit an den Wettbewerbsstücken blieb dieses Wochenende aber auch genug Zeit, um sich untereinander auszutauschen und besser kennenzulernen. Ein weiteres Highlight war das Performance-Training, welches das erste Mal auf richtigen Chortreppen stattfinden konnte. Die Bühnenluft war dabei fast schon zum Greifen nah!

Und wer jetzt Lust bekommen hat, mitzusingen: Eine kostenlose Schnupperprobe ist jeden Montag nach kurzer Voranmeldung unter acappella.company@gmail.com möglich.

ACappellaCompany_01.JPG

20. Juni 2021

Unser erstes Konzert!

Nach gut eineinhalb Jahren Probe - online und live - war es endlich soweit: Unser erster Auftritt vor Publikum! 


Unterstützt von den „Harmunichs“, dem ältesten Barbershop Chor Münchens, und dem Quartett „La Boom“ präsentierten wir uns im Dachauer Ludwig-Thoma-Haus erstmals dem Publikum. 
Die A Cappella Company eröffnete das Konzert mit „Let’s give them something to talk about“ und damit der klaren Botschaft: Von uns werdet ihr in Zukunft noch einiges zu hören bekommen!

Nach einer humorvollen Einlage von La Boom und dem gekonnten Auftritt der Harmunichs setzten wir mit dem Pentatonix-Stück „Sing“ den krönenden Abschluss und fassten damit zusammen, was alle Menschen in diesem Raum an diesem Tag verband: Die Freude am Singen und die Liebe zur Musik.

Bis hoffentlich bald zum nächsten Auftritt!

20200511_SessionDonyaMetzger5.png

Mai 2021

Wir proben immer!

Unsere Leidenschaft ist das Singen und mit etwas Mut und Flexibilität proben wir unbeirrt weiter. 
Seit 31.5. wieder in Präsenz - draußen mit Spaß und Abstand, bei schlechtem Wetter in kleinen Gruppen in unserem Probenraum und natürlich immer mit einem guten Schutzkonzept. 

Und wenn das nicht geht? Dann singen wir einfach online weiter! 
Online? Geht das denn? Das geht sogar sehr gut und macht richtig Spaß! 

Wir nutzen dazu die Software Jamulus. Jede Sängerin ist mit einem USB-Mikrofon und Kopfhörern ausgestattet. Und mit den richtigen Kniffen, können wir die Latenzen so reduzieren, bis sie nur noch einem Echo ähneln - ähnlich dem Singen in einer Kirche. 

So haben wir die letzten Monaten genutzt, um neue Lieder zu lernen, Rhythmusübungen zu machen und an guter Aussprache und Intonation zu arbeiten. 

20200629_OutdoorProbe.jpg

Juni 2020

We are back!

Nachdem unsere erste Outdoor-Probe beinahe einem Gewitter zum Opfer gefallen wäre, haben wir nun unseren neuen Probenraum im Pfarrzentrum, St. Jakob bezogen. Selbstverständlich proben wir dort unter Einhaltung aller Hygienevorschriften.

Wir bedanken uns herzlich beim Verein Bürgertreff-Ost, die uns mit ihren schönen Räumen unser Entstehen ermöglicht haben!

20200525 VirtuelleProbeThorsten.png

Mai 2020

Mit virtuellen Proben durch die Coronazeit

Mit dem kompletten Ausfall der Chorproben wollten wir uns nicht zufriedengeben. Kurzerhand stellten wir auf virtuelle Proben um. Zunächst gab es Theorieunterricht zur Funktion der Stimme und der Kategorien im Barbershop. Dann führten uns VIP-Gäste durch Übungen zur Stimm- und Bühnenpräsenzentwicklung.

Mehr dazu im Artikel von Dahoam-in-Dachau.

202002_BestätigungVerein.jpg

Februar 2020

Wir sind ein Verein!

Jetzt ist es amtlich: Seit 31.01.2020 sind wir offiziell ein Dachauer eingetragener Verein!

20200120_231111_edited.jpg

Januar 2020

Die erste Probe!

Hello World! Die erste Probe ist geschafft!! 28 der inzwischen 31 Sängerinnen trafen sich am 20. Januar 2020 zur allerersten Probe der A Cappella Company! 
Alle waren super vorbereitet und so starteten wir gleich mit der Bearbeitung unserer ersten zwei Stücke.
Auch über erste Auftrittsanfragen wurde beschlossen. So kann es weiter gehen!