top of page

Nice to meet you!

Wir sind über 40 humorvolle Frauen mit starken Stimmen.

Egal ob in den Proben, beim Coaching, an gemeinsamen Chorwochenenden oder bei unseren Auftritten - wir haben immer viel Spaß zusammen!

Cleanshave.jpg

Barbershop

Barbershop? Hat das mit Friseurläden zu tun? Aber ja! Barbershop ist ein 4-stimmiger A Cappella Stil, der Anfang des 20. Jahrhunderts in den USA entstanden ist. Während des Wartens im Friseurladen vertrieben sich die Kunden mit Gesang die Zeit. Jemand stimmte eine bekannte Melodie an und andere Wartende sangen Harmonien dazu.

Neben musikalischen Aspekten, z.B. eng gesetzten Akkorden, spielt beim Barbershop die Show eine wichtige Rolle. Denn es geht darum, das Publikum zu begeistern und zu berühren! Das geht natürlich nur, weil grundsätzlich ohne Noten in der Hand gesungen wird.

Deshalb macht Barbershop vor allem eins: Spaß!

23812-4432_edited.jpg

Chorleitung

Nach mehrjähriger Ausbildung im Kinderchor der Bayerischen Philharmonie, gründete Mareike ihr erstes A-Capella-Esemble noch während ihrer Abiturzeit. 2005 wurde sie Mitglied der Harmunichs in München, dem amtierenden Deutschen Meister im Barbershop Gesang und ist dort eine der Stimmbildnerinnen.


Als Mitglied des Presentation Tems des No Borders Show Chorus aus den Niederlanden trug sie maßgeblich zur Entwicklung des Showkonzeptes bei, das 2018 im Rahmen des Sweet Adelines Harmony Classics Wettbewerbs in St. Louis, USA mit dem Publikumspreis für die unterhaltsamste Performance ausgezeichnet wurde.

Derzeit absolviert Mareike eine Ausbildung zum zertifizierten Barbershop-Coach des Dachverbands BinG! Barbershop in Germany.

ACC Logo blau_web.jpg

Verein

Die A Cappella Company e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Wir finanzieren uns durch Mitgliedsbeiträge, Autrittsgagen und Spenden. Wo möglich, nehmen wir die Kulturförderung der Stadt Dachau und dem Freistaat Bayern in Anspruch, um Chorfahrten, Teilnahmen an Wettbewerben und die Beschaffung von Notenmaterial zu finanzieren.

Die A Cappella Company ist Mitglied im Münchner Sängerkreis des Bayerischen Sängerbunds sowie im Deutschen Barbershop-Dachverband BinG! - Barbershop in Germany.

Über die Kooperationen von BinG! ist die A Cappella Company zudem Mitglied der Barbershop Harmony Society, USA sowie dem Deutschen Chorverband.

bottom of page